Workshop: Linolschnitt & Linoldruck

Für Erwachsene und Kinder ab ca. 10 Jahre geeignet.

Preis je Termin für 3,5 Std.

70€ inkl. Materialien (nach §19 UStG)

Erinnerst du dich an deinen ersten Linolschnitt / Linoldruck?
Die meisten Menschen kennen die Technik aus der Schulzeit.
Vielleicht ist das auch bei dir so.

Für meinen Workshop mit max. 6 Personen benötigst du keine Vorerfahrung. Falls du dennoch welche mitbringst, super.
Wenn du mit einem Kind teilnehmen möchtest, beachte bitte die Fähigkeiten des Kindes. Wenn dein Kind allein kommen möchte, dann sollte es mit scharfen Arbeitsmaterialien achtsam umgehen können. Die Altersangabe ab 10 Jahre ist eine grobe Einschätzung meinerseits und kann in Abstimmung mit mir variieren.

Mit der Technik des Linolschnittes und Linoldruckes kannst du in kurzer Zeit eigene Drucke erstellen. Bei der Motivwahl kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und dir so eine ganz persönliche Druckvorlage anfertigen.
Falls du selbst keine Idee für ein eigenes Motiv hast bzw. dieses nicht zeichnen kannst, schau gerne nach anderweitigen Vorlagen. Bedenke dabei bitte die Nutzungs- und Urheberrechte.

Linolschnitt
Du fertigst einen Linolschnitt auf einer Platte in A6-Format an.
Bitte bring ein gedrucktes/gefertigtes Motiv mit, welches maximal ein A6-Format aufweist.
Wenn du wenig Vorerfahrung mitbringst, wähle ein einfaches Motiv, welches wenig detailliert ist.

Linoldruck
Der Druck deiner einfarbigen Handdrucke erfolgt auf A6- (Postkartengröße) bzw. A5-Format.

Vielleicht möchtest du mit deinen gefertigten Handdrucken auch anderen eine Freude machen, indem du sie verschenkst.

Verwendungsmöglichkeiten: Postkarten, Grußkarten, Geburtstagskarten, Hochzeitskarten, Wandbilder, Stoffdrucke etc.

Ebenfalls biete ich Gruppenworkshops an, z.B. für Junggesell*innenabschiede oder Geburtstagsfeiern.

Während des Workshops bekommst du:

  • Einführung Linolschnitt & Linoldruck
  • Anwendung Schnitt- & Drucktechniken
  • Begleitung & Beratung
  • Abstand / Abwechslung zum Alltagsgeschehen
  • qualitative Zeit für dich

Mit nach Hause nimmst du:

  • deine gefertigte Linolschnittplatte
  • deine gedruckten Werke
  • neue bzw. ausgeweitete Erfahrungen & Fertigkeiten

Bitte beachte noch folgendes:

  • Bring dir gerne eine stabile Transportmappe mit. Bei Bedarf erhältst du ein Kuvert für deinen Transport.
  • Bitte bring ein gedrucktes/gefertigtes Motiv mit, welches maximal ein A6-Format aufweist. Wenn du wenig Vorerfahrung mitbringst, wähle ein einfaches Motiv, welches wenig detailliert ist.

  • Der Workshop findet bei einer Anmeldung von mindestens 4 Teilnehmenden statt. Bei einer Anmeldung von weniger als 4 Teilnehmenden findet kein Workshop statt. Du kannst dann deine Buchung selbstverständlich an einem der Folgetermine einlösen.
  • Für den Fall, dass du an dem Workshoptermin verhindert/krank sein solltest, kannst du dein Ticket gerne weitergeben. Ebenfalls biete ich dir an, bei einer Absage bis max. 24h vor Workshop-Beginn, deine Buchung an einem der Folgetermine einzulösen.
  • Die monetäre Rückerstattung ist ausgeschlossen, da es sich um Veranstaltungen handelt, die vergleichbar mit Konzerten und Kinotickets sind.
  • Falls du dazu Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren und wir finden eine Lösung.

Wenn kein passender Termin dabei ist, kann ich dich auf meine Warteliste setzen. Wenn sich genügend Interessierte gemeldet haben, biete ich ergänzende Termine an.

Du hast Lust bekommen eigenständig Linolschnitte und Linoldrucke anzufertigen?

Dann melde dich gerne bei mir via E-Mail an kontakt@farbschorle.de